Watermelon

Ich bin zurück, mit einer eigentlich sommerlich erfrischenden Süßspeise. Wassermelonen. Und weil die so erfrischend sind und zur Zeit total in, dachte ich, ich backe mal ein Wassermelonen-Brot.
Es hat das Aussehen einer Wassermelone und der Teig ist wie ein Schokobrötchen, diese süße Hefeteigspeise.

20150514_190758~2

Dazu braucht man:

250 ml Milch
21 g Süßrahmbutter
20 g Zucker
3 g Salz
8 g Trockenhefe
1 Eigelb
375 g Mehl
120 g dunkle Schokotropfen (findet man in Schoko-Muffin Backmischungen)
grüne, blaue und rote/rosa Lebensmittelfarbe

Zuerst gebt ihr Milch, Butter, Zucker, Salz, Hefe und Eigelb in eine Schüssel und rührt es schön glatt. Dann gebt ihr nach und nach das Mehl hinzu, sodass der Teig irgendwann schön knetbar wird und nicht mehr zu klebrig ist.
Danach teilt ihr den Teig einmal halb und eine der Hälften auch nochmal halb, sodass ihr einen größeren und zwei kleinere Teile habt. Einen der kleinen Teile färbt ihr grün und gebt eventuell etwas blau hinzu, sodass es nicht zu neongrün aussieht.
Den größeren Teigbatzen färbt ihr dann rot/rosa und gebt die Schokotropfen hinzu. Alles schön durchkneten und darauf achten, dass die Farbe gleichmäßig wird.
Danach den roten Teig etwas rechteckig formen und den weißen Teig ausrollen. Diesen bestreicht ihr dann mit etwas Milch und legt ihn um den roten Teig. Schön verschließen, sodass kein rot mehr hindurchschaut. Dann rollt ihr den grünen Teig aus und bestreicht ihn ebenfalls mit Milch. Dieser wird dann um den hellen Teig gewickelt und ebenfalls gut verschlossen. Den fertigen Teig legt ihr dann in eine Kastenform und bedeckt sie lose mit Folie. Lasst nun den Teig für ca. 1 h gehen.
Wenn er schön aufgegangen ist, kann er bei 190 ° C für ca. 20 – 25 min gebacken werden.
Nach dem Backen das Brot aus der Form lösen und erkalten lassen. Fertig ist euer Melonen-Brot!

20150514_190812~2

Das Ganze wirkt noch realistischer, wenn ihr Brotscheiben in Dreiecke schneidet, wie man das mit Wassermelonen meist machen würde.

Viel Spaß bei diesem wirklich leckeren Brot!

Advertisements

2 Gedanken zu “Watermelon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s